Über mich


Während meiner langjährigen Tätigkeit als Leiter einer Montage-Abteilung in einem Industriebetrieb habe ich gelernt: Gerade unter schwierigen Arbeitsbedingungen trägt eine klare, beziehungsgestaltende Führung dazu bei, die vereinbarten Ziele zu erreichen.

Als Projektleiter für Führungsentwicklung in einem Detailhandelskonzern habe ich erkannt: Erfolgreiche Prozessarbeit hat weniger mit Technik und Managen als vielmehr mit Kontakt, Haltung und Energie zu tun.

Als Coach und Prozessbegleiter erlebe ich: Wachstum und Entwicklung haben dann eine Chance, wenn bei den beteiligten Menschen Verantwortung und Selbstreflexion im Zentrum stehen.


göpf hasenfratz

Und mit zunehmendem Alter wird mir bewusster, wie sinnstiftend es für Menschen sein kann, den Blick immer wieder auf das Ganze zu richten und entsprechend zu handeln. Verantwortung ist immer auch Weltverantwortung, sei diese Welt zum Beispiel meine Familie, meine Mitarbeitenden, ein Namenloser, ein Lebensraum oder die Natur.