Weiterbildungsangebot für

Lehrpersonen, welche im Einzel- oder im Gruppensetting

mit rechtschreibschwachen Kindern arbeiten

  • Legasthenie-TherapeutInnen
  • LogopädInnen
  • LerntherapeutInnen

 

Inhalt

Lernwirksamer Aufbau einer Legasthenie-Therapie

Praktische Gestaltung der einzelnen Bausteine einer Legasthenie-Therapie

z. B.

  • Trainieren der phonologischen Bewusstheit
  • Stufengerechtes Vermitteln von Rechtschreib-Regeln
  • Heranführen an das morphematische Prinzip unserer Sprache

Vermitteln von Techniken und erprobten Modellen zur zusätzlichen Förderung

der Stützfunktionen z. B.

  • Einblick in einige Instrumente von Reuven Feuerstein
  • Visualisierungsmethoden in Anlehnung an das NLP
  • Übungen zur Förderung der akustischen Wahrnehmung

 

Ziel

Die Teilnehmenden

  • erlangen grössere Sicherheit in der Gestaltung ihrer Therapiesequenzen
  • erhalten neue Ideen für die therapeutische Arbeit mit rechtschreibschwachen Kindern und Jugendlichen
  • erweitern ihre Kompetenz mit Hilfe eines unterstützenden fachlichen Austausches unter KollegInnen

 

 

Vorgehen und Aufbau

  • Kurze fachliche Inputs
  • Arbeit anhand von Arbeitsmaterialien (Alle TeilnehmerInnen erhalten eine CD mit Arbeitsblättern zu den diversen Themen)
  • Reflexion und Austausch (kollegiale Beratung und Supervision